Facebook
Youtube
X (Twitter)
Instagram
Social Wall

Präventionsveranstaltungen der Schuldner- und Insolvenzberatung

Herzlich Willkommen auf den Informationsseiten Präventionsveranstaltungen zu Konsum und Umgang mit Geld!

Unsere Zielgruppen sind Jugendliche, junge Erwachsene und Alleinerziehende in Förderprojekten.

Der Anteil Jugendlicher, junger Menschen und insbesondere Alleinerziehenden mit Schuldenproblemen ist hoch. Niedriges Einkommen, ausgeprägtes Konsumverhalten, nicht erlerntes Haushalten und nicht erlernter Umgang mit Geld sind häufige Ursachen für Schulden. Dies geht auch aus den jährlichen Statistiken der Kreditauskunftei Schufa hervor (SCHUFA Kreditkompass).

Die Folgen einer finanziellen Schieflage sind für den Einzelnen und die Allgemeinheit gravierend: Familiäre Probleme, Sorge, einen Ausbildungs- bzw. Arbeitsplatz zu erhalten, Verlust des Arbeitsplatzes, Suchtproblematiken bis hin zum Absturz in die Straffälligkeit.

Um den Anforderungen gerecht zu werden, benötigen Konsumenten Wegweisungen im Umgang mit Geld, Wünschen, Werbung und Konsum sowie Grundkenntnisse im Führen eines Haushalts und den Erwerb von Handlungskompetenzen als Verbraucher.

Um diese Fähigkeiten zu wecken und zu stärken, hat die Schuldner- und Insolvenzberatung des Landratsamts Ostalbkreis unterschiedliche Präventionsprojekte für verschiedene Zielgruppen entwickelt.

Alle Präventionsprojekte sind kostenlos.

Weitere Informationen zur Durchführung und zum Ablauf der einzelnen Projekte erhalten Sie gerne telefonisch oder per E-Mail durch die Schuldner- und Insolvenzberatung.

Die einzelnen Projekte sind:




Adresse


Landratsamt Ostalbkreis
Soziales
Schuldner- und Insolvenzberatung
Dienstgebäude:
Gartenstraße 105
73430 Aalen
Telefon: 07361 503-5525
Telefax: 07361 503-585525
E-Mail senden So finden Sie zu uns