Facebook
Youtube
X (Twitter)
Instagram
Social Wall

Projekt "Ostalb bewegt Kinder"

Ausreichend Bewegung und sportliche Aktivität sind essentiell für ein gesundes Aufwachsen von Kindern. Aus diesem Grund setzt sich der Ostalbkreis gemeinsam mit dem Turngau Ostwürttemberg, dem Sportkreis Ostalb und der AOK Ostwürttemberg für die Bewegungsförderung bei Kindergartenkindern ein.

Laut einer Studie des Robert Koch-Instituts erreichen nur etwa 45 Prozent der 3- bis 6-jährigen Kinder in Deutschland die Bewegungsempfehlung der WHO (60 Minuten körperliche Aktivität pro Tag). Diese Problematik hat sich in den letzten Jahren auch aufgrund der Corona-Pandemie noch verschärft. Die Statistik des Sportkreises Ostalb zeigt: Im Bereich der 0- bis 6-jährigen Kinder haben die Sportvereine im Kreis im Jahr 2022 verglichen mit dem Jahr 2020 968 Kinder verloren, was einen Rückgang der Mitgliederzahlen von 14 Prozent in dieser Altersgruppe bedeutet.

Mit dem Ziel, die Mitgliederzahlen wieder zu erhöhen, wurde Anfang 2022 das Projekt "Ostalb bewegt Kinder" ins Leben gerufen. Neben zahlreichen Aktionen, die die Mitglieder der Projektgruppe bereits seit Jahren eigenständig zur Bewegungsförderung bei Kindern durchführen, wurden zusätzlich die "Aktionstage" und Kongresse zum Thema "Bewegungsförderung im Kindergarten" veranstaltet sowie Prämien für Vereinsneueintritte an die Sportvereine ausgezahlt.

Der Erfolg des Projekts wird in der neuen Statistik des Sportkreises Ostalb sichtbar: 2024 gibt es so viele 0- bis 6-jährige Mitglieder in den Sportvereinen im Ostalbkreis, wie noch nie zuvor. Im Vergleich zum Jahr 2023 sind die Mitgliederzahlen erneut um 11 Prozent auf 8.228 Kinder gestiegen.

Landrat Dr. Joachim Bläse ist sich sicher: "Jede Aktivität im Rahmen von Ostalb bewegt Kinder hat sich gelohnt! Ohne die Macherinnen und Macher in unseren Sportvereinen wäre dieser Erfolg nicht möglich gewesen!". Aufgrund des Erfolgs der ersten Projektjahre werden die Maßnahmen auch im Jahr 2025 fortgesetzt.

Alle Aktionen und Maßnahmen sind auch in der Projektbroschüre "Ostalb bewegt Kinder" zu finden. Diese steht zum Download zur Verfügung.

Der Bewegungspass

Beim Bewegungspass handelt es sich um eine Maßnahme zur Bewegungsförderung in Kindertageseinrichtungen, die seit September 2023 im Ostalbkreis umgesetzt wird. Gefördert wird die Umsetzung von der AOK - Die Gesundheitskasse Baden-Württemberg, Bezirksdirektion Ostwürttemberg im Rahmen des Präventionsgesetzes (§20a SGB V). Der Bewegungspass ermöglicht es pädagogischen Fachkräften, Bewegung ohne Zusatzaufwand in den Kita-Alltag zu integrieren. Es wurde ein niedrigschwelliger und einfach verständlicher Ansatz gewählt, der den spielerischen Erwerb relevanter motorischer Grundfertigkeiten bis zum Schuleintritt unterstützt. Zudem kann der Bewegungspass dazu genutzt werden, den motorischen Entwicklungsstand eines Kindes zu beobachten und zu dokumentieren und bei Bedarf entsprechende Maßnahmen zur gezielten Unterstützung anzubieten. Zur Umsetzung erhalten pädagogische Fachkräfte kostenlos eine eintägige Fortbildung sowie die Bewegungspässe, eine Materialtasche und eine umfangreiche Spielesammlung.
Weitere Informationen zum Bewegungspass

Kongress "Bewegungsförderung im Kindergarten"

Im Rahmen des Projekts fand am 4. Mai 2024 schon zum dritten Mal der kostenfreie Kongress "Bewegungsförderung im Kindergarten" statt. Über 120 Erzieherinnen und Erzieher aus dem Ostalbkreis erlernten in verschiedenen Workshops, wie sie abwechslungsreiche Bewegungseinheiten mit viel Spaß im Kindergarten umsetzen können. Zu Beginn des Kongresses, der diesmal in Oberkochen stattfand, referierte der renommierte Sportwissenschaftler Prof. Ansgar Thiel von der Universität Tübingen über den Einfluss von Sport und Bewegung auf die psychosoziale Entwicklung von Kindern. Anschließend teilten sich die Teilnehmenden auf die 16 praxisorientierten Workshops auf. Die erfahrenen Referentinnen und Referenten vermittelten, wie Bewegungsförderung spielerisch und mit viel Freude in den Kindergartenalltag integriert werden kann. Themenschwerpunkte waren dabei z.B. Kinderleichtathletik, Ballgewöhnung, Psychomotorik, Inklusion und Kinder-Yoga.

Aktionstage

Ein weiterer Baustein des Projekts "Ostalb bewegt Kinder" sind die "Aktionstage", bei denen Kindergartengruppen von den örtlichen Sportvereinen eingeladen werden, um das Mini-Sportabzeichen zu absolvieren. Gemeinsam mit den Maskottchen "Hoppel und Bürste" durchlaufen die Kinder einen Bewegungsparcours mit sechs verschiedenen Stationen. Vor allem der Spaß und die Freude an der Bewegung sowie das Kennenlernen der Sportvereine stehen dabei im Vordergrund. Bei einer Siegerehrung bekommt jedes Kind eine persönliche Urkunde und ein Sportabzeichen zum Aufbügeln überreicht.

Auch in 2024 besteht für die Sportvereine im Ostalbkreis die Möglichkeit, gemeinsame Aktionstage mit den örtlichen Kindergärten durchzuführen. Für die Absolvierung des Mini-Sportabzeichens können die Kostüme der Maskottchen "Hoppel und Bürste" sowie Materialmappen kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Darin enthalten sind 50 Laufzettel, Übungsbeschreibungen, 50 Urkunden, Poster und Kopiervorlagen. Außerdem erhält der jeweilige Verein textile Abzeichen, welche sich die Kinder nach absolvierter Entdeckungsreise aufbügeln können.
Sowohl die Maskottchen als auch die Materialmappen sind online auf der WSJ-Website unter www.wsj-online.de/mini-sportabzeichen bestellbar. Dort sind auch weitere Infos zu finden. Die WSJ prüft nach Eingang der Bestellung, ob der gewünschte Termin für die Durchführung eines Mini-Sportabzeichen-Tags noch verfügbar ist und vermittelt anschließend den Kontakt zum Sportkreis zur Abholung der Maskottchen-Kostüme "Hoppel und Bürste".

Prämien für Vereinseintritte

Ein weiterer Projektbaustein von "Ostalb bewegt Kinder" waren im Jahr 2022 die Prämien für Vereinseintritte. Von April bis Dezember 2022 erhielten alle Sportvereine im Ostalbkreis pro neuem Vereinseintritt eines 3- bis 6-jährigen Kindes eine Prämie von 20 Euro. Ziel der Maßnahme war es, die Mitgliedsbeiträge für diese Zielgruppe zu senken, sodass kein Kind aufgrund der finanziellen Situation seiner Familie vom Vereinsleben ausgeschlossen wird.

Die Höhe der ausgezahlten Prämien an die Sportvereine im Ostalbkreis beläuft sich auf insgesamt 23.580 Euro. Neben dem Ostalbkreis stellten der Sportkreis Ostalb sowie die Firmen Häberle Logistik, TRAUB und die Kreisparkasse Ostalb die benötigten Mittel für die Prämienauszahlung zur Verfügung. Wir bedanken uns herzlich für die Unterstützung!

Samstag, 07. Dezember 2024
26. Geriatrische Fortbildungstagung
Mutlangen, Stauferklinikum, 09:00 Uhr



Kontakt


Leonie Schönsee
Projektkoordinatorin für Primärversorgung
Telefon: 07361 503-1105
Telefax: 07361 503-1155
Details E-Mail an Leonie Schönsee