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Werkstattgespräch am Donnerstag, 25. April 2024, zum Mobilitätspakt Aalen-Heidenheim

Bürgerinnen und Bürger sowie lokale Akteurinnen und Akteure formulieren Ideen, Anregungen und Hinweise zur Mobilität in der Tallage Oberkochen-Königsbronn mit allen Verkehrsmitteln

Der Mobilitätspakt Aalen-Heidenheim hat zum Ziel, das Verkehrssystem im Raum Aalen und Heidenheim insgesamt leistungsfähiger zu gestalten und dabei die nachhaltige Mobilität zu fördern. Dafür arbeiten 15 Partner aus Politik, Verwaltung und Wirtschaft seit 2020 gemeinsam an der Erarbeitung und Umsetzung von Maßnahmen. Mehr als 40 wurden angeschoben und zum Teil bereits umgesetzt.
Beim Werkstattgespräch, das am Donnerstag, 25. April 2024, in der Kulturhalle Hammerschmiede in Königsbronn stattfand, lag der Fokus auf dem Gebiet zwischen den Bahnhöfen Oberkochen und Königsbronn. Zufällig ausgewählte Bürgerinnen und Bürger, Pendlerinnen und Pendler aus der Region sowie Vertreterinnen und Vertreter zivilgesellschaftlicher Akteure brachten ihre Erfahrungen und Ideen zur Mobilität in der Tallage mit allen Verkehrsmitteln ein und diskutierten diese mit Vertreterinnen und Vertretern der Mobilitätspakt-Partner.

Werkstattgespräch am Donnerstag, 25. April 2024, zum Mobilitätspakt Aalen-Heidenheim
Werkstattgespräch in der Kulturhalle Hammerschmiede in Königsbronn am Donnerstag, 25. April 2024, zum Mobilitätspakt Aalen-Heidenheim (Foto: Regierungspräsidium Stuttgart/Markus Wolf)
Das Werkstattgespräch stellte die Frage, welche Herausforderungen und Anforderungen im Mobilitätsbereich in dem Gebiet bestehen und wie diesen begegnet werden kann. In intensiven und konstruktiven Diskussionen wurden dabei mehr als 100 Anregungen und Hinweise eingebracht. Zum Beispiel merkten viele Teilnehmende an, dass der ÖPNV über Angebote wie dem Deutschlandticket bezahlbar bleiben muss. Die meisten sahen bei öffentlichen Verkehrsmitteln deutliches Verbesserungspotenzial bei der Zuverlässigkeit sowie bei der Verzahnung zwischen verschiedenen Bus- und Bahnlinien. Hier wurde auch eine häufigere Taktung gewünscht. Insbesondere am Abend und in weniger dicht besiedelten Gebieten erhielten die Partner des Mobilitätspaktes die Anregung, über innovative Formen des öffentlichen Verkehrs nachzudenken. Bezogen auf den Rad- und Fußverkehr besteht nach Ansicht der Teilnehmenden deutlicher Handlungsbedarf bei der Infrastruktur. Hier bedarf es eines weiteren Ausbaus, sowie einer Verbesserung der bestehenden Rad- und Fußwege, etwa durch verbesserte Abtrennungen und Beschilderungen. Für den Weg zur Arbeit sollte es aus Sicht vieler Teilnehmenden "zum Standard" werden, mit dem Rad, Bus und Bahn unterwegs zu sein. Die Teilnehmenden hoben positiv hervor, dass der Zeiss-Werksbus zukünftig in den ÖPNV integriert werden soll und damit für alle nutzbar wird. Auch Ideen wie Fahrgemeinschaften und Maßnahmen des betrieblichen Mobilitätsmanagements wurden angeregt und diskutiert. Hier sollten auch Anreize durch die Arbeitgeber erfolgen. Bei der Vernetzung der Verkehrsmittel wurden Verbesserungsmöglichkeiten darin gesehen, dass es an Bahnhöfen mehr Parkmöglichkeit für PKW und sichere Abstellmöglichkeiten für Fahrräder sowie Radverleihkonzepte geben sollte.

Die Ergebnisse des Werkstattgesprächs werden in den kommenden Wochen in den Arbeitsgruppen des Mobilitätspaktes diskutiert und fließen anschließend in das Maßnahmenpaket ein. Weitere Entwicklungen erscheinen auf der Internetseite des Mobilitätspaktes.

Mobilitätspakt Aalen-Heidenheim
Unter der politischen Leitung des Ministeriums für Verkehr Baden-Württemberg wurde der Mobilitätspakt Aalen-Heidenheim im Oktober 2020 durch das Regierungspräsidium Stuttgart, die Landkreise Heidenheim und Ostalbkreis, die Städte Aalen, Heidenheim und Oberkochen, die Gemeinde Königsbronn, die Unternehmen Carl Zeiss AG, Voith GmbH & Co. KG, Paul Hartmann AG, die Hochschule Aalen, der Regionalverband Ostwürttemberg und die Industrie- und Handelskammer (IHK) Ostwürttem-berg sowie die Nahverkehrsgesellschaft mbH des Landes gegründet. Gemeinsam sollen unter dem Leitbild einer nachhaltigen Mobilität Lösungsansätze erarbeitet und Maßnahmen umgesetzt werden, um der hohen verkehrlichen Belastung im Raum Aalen - Heidenheim entgegenzuwirken. Mit dem Mobilitätspakt sollen spürbare Verbes-serungen hin zu einer vernetzten und neuen Mobilität in der Region Aalen-Heidenheim gelingen. Ausgangspunkt für die Gründung des Mobilitätspaktes ist die Erkenntnis, dass das bisherige Verkehrssystem vielfach an die Grenzen der Leistungsfähigkeit stößt. Weitere Informationen finden Sie unter www.mobilitaetspakt-aa-hdh.de.

Mobilitätspakte in Baden-Württemberg
Mobilitätspakte sind Plattformen des Austausches, um tragfähige Mobilitätslösungen für eine Lebens- und Wirtschaftsregion zu entwickeln. Verantwortliche Akteurinnen und Akteure schließen sich zusammen, um gemeinsam verkehrsträgerübergreifende Maßnahmen für die überlastete Infrastruktur in den entsprechenden Wirtschaftsräu-men zu erarbeiten und dabei die Klimaschutzziele im Blick zu behalten.
Weitere Informationen gibt es auch auf der Internetseite des Ministeriums für Verkehr und der Internetseite des Regierungspräsidiums Stuttgart.

(Pressemitteilung des Regierungspräsidiums Stuttgart vom 30. April 2024)