Facebook
Youtube
X (Twitter)
Instagram
Social Wall

Ausstellung "Form Follows"

Unter diesem Titel wurde am Donnerstag, 19. September 2024 im Landratsamt Ostalbkreis in Aalen die Ausstellung von Stephanie Gelse, Amelie Jack und Silke Schwab-Krüger eröffnet.

Seit vielen Jahren sind Stephanie Gelse, Amelie Jack und Silke Schwab-Krüger künstlerisch aktiv und finden nun für eine ganz besondere Ausstellung zusammen: Form Follows. Auch der künstlerische Werdegang vereint die drei: So absolvierten die Künstlerinnen u. a. ein Studium der Kunsterziehung an der ABK Stuttgart und sind seit vielen Jahren als Lehrerinnen an Gymnasien in der Region tätig.

In den künstlerischen Arbeiten von Stephanie Gelse ist das Papier im Mittelpunkt. Es dient als Ausgangspunkt für unterschiedliche Motive in Form von Scherenschnitten und Faltungen, die auch die haptische Qualität des Materials in den Fokus des kreativen Prozesses rücken. Inhaltlich zeigen die Bilder abstrahierte Strukturen, aber auch konkrete Sujets, in denen die dichten und sich wieder auflösenden Papierlinien stellenweise wie Fäden wirken, die sich nach innen und außen wölben, Negativ- Positivräume entstehen lassen, Licht und Schatten erzeugen und dem Bildraum letztlich eine eigene visuelle Dynamik verleihen.

Ein zentrales Element in Amelie Jacks Arbeit sind Serien, die oft eine wiederkehrende Form thematisieren. Diese Serien erkunden die Variationen und Ausdrucksmöglichkeiten, die durch die Kombination verschiedener Drucktechniken entstehen

Der Schwerpunkt der künstlerischen Arbeit von Silke Schwab-Krüger liegt in der Auseinandersetzung mit Zeichnung, Photographie, Druckgrafik und Papierschnitt und deren Bezugnahme auf den Raum und andere Materialien. In ortsgebundenen Installationen aber auch in experimentellen Serien hinterfragt sie Perspektiven und den Gegenstand des Bildraumes.

Die Ausstellung ist bis einschließlich 07.11.2024 zu den üblichen Öffnungszeiten im Ostalbkreishaus in Aalen zu sehen.

Ausstellung 'Form Follows'
Ausstellung "Form Follows"

Pressemitteilungen dazu


Führung durch die Ausstellung "FORM FOLLOWS"

Pressemitteilung: 568 vom 05.11.2024