Facebook
Youtube
X (Twitter)
Instagram
Social Wall

Klimaangepasste Wälder - Ökokontomaßnahme Eichensekundärwald

Der Klimawandel stellt unsere Wälder vor große Herausforderungen. Waldbesitzer und Forstleute haben die Aufgabe, die Wälder fit für die Zukunft zu machen. Baumarten, die mit Trockenheit und Dürrephasen besser zurechtkommen, müssen aktiv in die Wälder eingebracht werden.

Die Eiche ist eine ökologisch wertvolle, heimische Baumart, die in den letzten Jahrhunderten vor allem im Weinbauklima zu Hause war. Durch den Temperaturanstieg passt sie zukünftig gut auf die Ostalb.

Für Waldbesitzer gibt es die Möglichkeit, für Eichenpflanzungen sogenannte "Ökopunkte" angerechnet zu bekommen. Mit diesen Ökopunkten können an anderer Stelle Eingriffe in die Natur, wie z.B. bei kommunalen Bauvorhaben, ausgeglichen werden.
Wenn Sie Interesse an dieser Möglichkeit haben, wenden Sie sich bitte an Ihre zuständige Forstrevierleitung. Sie werden kostenlos beraten.

Für die Kompensation von Eingriffen in die Natur durch kommunale Bauvorhaben ist der Ostalbkreis, wie auch die Gemeinden, auf einen Ausgleich durch Ökokontomaßnahmen angewiesen. Wenn Sie bereits anerkannte Ökokontomaßnahmen umgesetzt haben oder bereits genehmigte Ökokontomaßnahmen umsetzen möchten und Ihre Ökopunkte verkaufen möchten, können Sie sich gerne an nebenstehende Kontaktperson wenden.




Kontakt


Christine Kuchler
Sachbearbeiter/in
Telefon: 07361 503-1751
Telefax: 07361 503-581751
Details E-Mail an Christine Kuchler